Die meisten Entscheider haben für diese Aussage keine klar messbaren Ergbnisse. Es steht fest, dort wo die Kontrolle
fehlt, verschlechtert sich das Ergebniss. Die Notwendigkeit
der Veränderung wird nicht erkannt und das Ziel möglicher Veränderungen bleibt unbestimmt.
In instruktiven oder auch rezeptive Trainings genannt,
lässt der Trainer Vorgedachtes von den Teilnehmenden in
Übungen bestätigen. Rein fachlich und bildungswissenschaftlich
betrachtet, ist diese Art des Trainings schon lange ziemlich
erfolglos. Als wesentlich erfolgreicher erweist sich der Weg, das Selbstgedachte der Telnehmenden zu besprechen und umzusetzen.
Doch, wie schon anfangs beschrieben, ist fehlende Messbarkeit
die Hauptursache dafür, dass instruktiv geführte Trainings noch immer den allergrößten Teil aller Verkaufstrainings ausmachen.
Als ehemaliger Vertriebsleiter, als Berufspädagoge
und Erwachsenbildner sehe ich die Wichtigkeit
eines didaktischen Umdenkens, um die Probleme
in unserer VUKA-Welt besser lösen können.
Seminae in denen Wissen aus der Vergangenheit
präsentiert wird und angewendet werden soll ,
helfen da nicht weiter, weil wir Kompetenzen
benötigen, mit denen wir unser Probleme in
Zukunft lösen können.
Bernd Stelzer M.A.
Das Hauptproblem von Verkaufstrainigns ist der Praxistransfer.
Viel zu wenig wird umgesetzt, geschweige denn beibehalten.
Schon kurz nach Abschlus hinterlassen sehr viele Verkaufs-
trainings nicht mehr als ein "Rauschen". Die Bildungswissen-
schaft weiß heute, Wissenserwerb kann nicht zu Kompetetenz-entwicklung führen. Gerade in unserer Zeit ist es aber wichtig
geworden, Kompetzenzen zu entwickeln. Im Verkauf allen voran, die Problemlösekompetenzen. Warum also nicht Kompetenzentwicklung statt Wissenserwerb trainieren.
Die Felder und Möglichkeiten mit LOOP Verkaufstraining
LOOP Verkaufstraining wird nach moderner konstruktivistischer Didaktik
mit der Hauptzielsetzung Problemlösungskompetenzen zu trainieren.
Teilnehmende bringen Probleme aus ihrer Praxis ins Seminar ein. Erarbeiten in einer Gruppe, nach der 4 Ecken-Methode Lösungen. Die gewählte Lösung wird durch den Fallgeber in der Praxis umgesetzt. So sind klare und messbare Erfolge zu ermitteln.
Das Besondere an LOOP ist, dass sich somit Verkaufsweiterbildung
individuell und effizient auf jeden Teilnehmenden anpassen lässt.
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